Seite_Blueten_3_2
Header-Ausschnitt_758_144

Bedeutung und Stellenwert des Spieles

“Unsere Kinder erobern sich die Welt im Spiel”

Freies Spielen heißt freies Lernen

freies-spiel-1


Kreativität, Eigenaktivität, Gemeinschaftsfähigkeit, Selbstbestimmung und Grenzen üben die Kinder im Freispiel.

Freispiel ist die Zeit zwischen den gezielten Angeboten in der die Kinder in freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeiten wählen und spontanen Spielbedürfnissen nachgehen.

Spielmaterial und Spielpartner werden selbst ausgesucht. Spielaufgaben, Spielziele, der Spielverlauf und die Dauer eines Spieles wird von den Kindern selbst bestimmt.

freies-spiel-2 freies-spiel-3
freies-spiel-4 freies-spiel-5

[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]

Kompetenzen fördern

Diese Kompetenzen werden bei Ihren Kindern gefördert

  1. personale Kompetenz
  2. motivationale Kompetenz
  3. kognitive Kompetenz
  4. Soziale Kompetenz
  5. Entwicklung von Werten und Orientierungs- kompetenz
  6. Fähigkeit zur Bereitschaft von Verantwortungs- Übernahme
  7. Fähigkeiten und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  8. Lernmethodische Kompetenz