Seite_Blueten_3_2
Header-Ausschnitt_758_144

Bedeutung und Stellenwert des Spieles

“Unsere Kinder erobern sich die Welt im Spiel”

Freies Spielen heißt freies Lernen

freies-spiel-1


Kreativität, Eigenaktivität, Gemeinschaftsfähigkeit, Selbstbestimmung und Grenzen üben die Kinder im Freispiel.

Freispiel ist die Zeit zwischen den gezielten Angeboten in der die Kinder in freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeiten wählen und spontanen Spielbedürfnissen nachgehen.

Spielmaterial und Spielpartner werden selbst ausgesucht. Spielaufgaben, Spielziele, der Spielverlauf und die Dauer eines Spieles wird von den Kindern selbst bestimmt.

freies-spiel-2 freies-spiel-3
freies-spiel-4 freies-spiel-5

[Kontakt] [Webmaster] [Impressum] [Datenschutz]

Aktivitäten im April-Mai

Die Welt der Geräusche
Forschen und Experimentieren

Auditive Wahrnehmung
Geräusche in Natur und bei Tieren
Geräusche erzeugen
Was höre ich?
Unser Körper als Geräuschmaschine
Aufbau des Ohres Ostern

Etwas säen, Wachsen beobachten
Für Ostern  backen
Vorbereitungen fürs Familienfest im Mai

mehr zum Tema

Ferienplanung 2018/19

Allerheiligen (Feiertag)
02.11.18

Weihnachten 2018
27.12.18  - 06.01.19

Ostern 2019

23.04. - 26.04.19

Christi Himmelfahrt  2019
30.05.-31.05.19

Pfingsten 2019
17..06. - 21.06.19

Sommerferien 2019
29.07. - 19.08.19

Team- und Vorbereitungstag
20.08.19

1. Kindergartentag
21.08.19

Kompetenzen fördern

Diese Kompetenzen werden bei Ihren Kindern gefördert

  1. personale Kompetenz
  2. motivationale Kompetenz
  3. kognitive Kompetenz
  4. Soziale Kompetenz
  5. Entwicklung von Werten und Orientierungs- kompetenz
  6. Fähigkeit zur Bereitschaft von Verantwortungs- Übernahme
  7. Fähigkeiten und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  8. Lernmethodische Kompetenz