Seite_Blueten_3_2
Header-Ausschnitt_758_144

Bedeutung und Stellenwert des Spieles

“Unsere Kinder erobern sich die Welt im Spiel”

Freies Spielen heißt freies Lernen

freies-spiel-1


Kreativität, Eigenaktivität, Gemeinschaftsfähigkeit, Selbstbestimmung und Grenzen üben die Kinder im Freispiel.

Freispiel ist die Zeit zwischen den gezielten Angeboten in der die Kinder in freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeiten wählen und spontanen Spielbedürfnissen nachgehen.

Spielmaterial und Spielpartner werden selbst ausgesucht. Spielaufgaben, Spielziele, der Spielverlauf und die Dauer eines Spieles wird von den Kindern selbst bestimmt.

freies-spiel-2 freies-spiel-3
freies-spiel-4 freies-spiel-5

Aktivitäten im Sept./Okt.

Ich, du, wir in unserer Gruppe
- Das kleine Ich bin ich
- Ich mit dir und du mit mir

Ich und mein Körper
- Elmar
- Der kleine Igel kommt allein zurecht

Körper messen - vergleichen

Lied: (Kiga Plus) Mein Körper ist mein eigenes Haus ...

Sinne: Wahrnehmen
- vestibulär
- gustatorisch
- auditiv
- taktil

Ernte Dank: Brot backen

Ende Okt. Laternen gestalten

Dialekt - Sprache erleben
- Hörerlebnisse
- Sprüchebox

English: Begrüßung


» mehr zum Thema

Ferienplanung 2017/18

Weihnachten 2017
27.12.17  - 05.01.18

Ostern 2018

03.04. - 06.04.18

Pfingsten 2018
28.05. - 01.06.17

Sommerferien 2018
30.07. - 17.08.18

Team- und Vorbereitungstag

20.08.18

1. Kindergartentag
21.08.18

Kompetenzen fördern

Diese Kompetenzen werden bei Ihren Kindern gefördert

  1. personale Kompetenz
  2. motivationale Kompetenz
  3. kognitive Kompetenz
  4. Soziale Kompetenz
  5. Entwicklung von Werten und Orientierungs- kompetenz
  6. Fähigkeit zur Bereitschaft von Verantwortungs- Übernahme
  7. Fähigkeiten und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  8. Lernmethodische Kompetenz